Was ist ein NFT und lohnt sich eine Investition?, Gütsel Online, OWL live

Was ist ein NFT und lohnt sich eine Investition?

Seit ein paar Monaten ist der Begriff NFT in aller Munde. Mittlerweile glaubt man vielleicht schon, dass man den richtigen Moment für einen Anstieg in NFTs verpasst hat. Damit Sie nun nicht in Panik geraten und blind eine Wette auf irgendeine NFT machen, wie Sie vielleicht in einem Live Roulette für deutsche Spieler im Internet vorgehen würden, wenn Sie einfach auf eine Farbe setzen. In diesem Artikel wollen wir zusammen lernen, worum es sich bei NFTs handelt und ob es sich doch noch lohnt, in diese Geldanlage zu investieren.

Wofür steht NFT

NFT ist ein englischer Ausdruck, der für non fungible Token steht. Das ist ein englischer Ausdruck für ein nicht auszutauschendes Gut. Man kann dieses NFT zwar gegen andere Waren austauschen, es ist aber kryptografisch gesichert, so dass man es nicht mit einem scheinbar ähnlichen Gut verwechseln kann. Der einzigartige wert steckt hier in der Verschlüsselung.

Oft ist der NFT, der einem übergeben wird sogar nur ein Verweis als URL auf einen Ort in einem Server auf dem eine Datei gesichert ist, die den NFT ausmacht. Ein NFT ist aktuell nicht rechtlich geregelt. Deshalb kam es zu dem Witz, dass man ein NFT einfach per Screenshot kopiert. Dann hat für jeden Falle eigentlich das gleiche Produkt, außer dem Glauben einer Gruppe, dass man weiter für ein NFT Geld bekommen wird. Der Wert eines NFTs kann sehr leicht auf 0 Fallen, denn es hat nicht einmal den intrinsischen Wert einer Kryptowährung, die Teil einer immer weiterwachsenden #Blockchain ist. In einem gewissen Sinne ist ein NFT die Fortführung der digitalen Play to Win Objekte, die man in verschiedenen Free to Play, Pay to Win Spielen wie zum Beispiel World of Tanks kaufen kann. Einige Spiele sichern mittlerweile auch Ihre im Spiel nutzbaren Objekte mit einem NFT Verweis.

Die spekulativen Potenziale von NFT

NFTs haben einen ähnlichen Platz in der Welt der Spekulationen eingenommen, wie zum Beispiel Fußballkarten, die schon seit vielen Jahren gehandelt werden oder auch Briefmarken. Bei all diesen Anlagen ist immer die Gefahr vorhanden, dass eine neue Auflage der zu handelnden Sammlerstücke aufgelegt wird. Bei NFTs ist das natürlich noch leichter als bei diesen physisch zu fassenden Gegenständen. Deshalb ist der Wert der NFTs noch volatiler, denn ein paar Gerüchte können den ganzen Markt umkrempeln. Sollte zum Beispiel eine Sicherheitslücke entdeckt werden, die es ermöglicht NFTs zu editieren, dann würde über Nacht der Wert von NFTs gegen Null gehen. Ein großer Teil des Enthusiasmus liegt also in der Tatsache, dass es sich um eine neues Ding am Markt handelt über das besonders von Medien und Menschen, die mit den Medien in Verbindung sind und die sich durch das Aufbauen eine Blase um NFTs Vorteile verschaffen können, viele Gerüchte und Erwartungen verbreitet werden, die nicht wirklich Sinn machen.

Auf diese Art wurden zuvor schon einige mit Kryptowährungen reich und jetzt sind NFTs, der neue Wege Geld in die eigene Tasche zu bewegen. Dabei ist es immer wichtig, wann man einsteigt. Wenn Sie die welle mit nach oben auf die Spitze reiten du dann abspringen, können Sie unsagbar reich werden, wer zu spät einsteigt, der hat sein Geld schnell verloren.

Das Problem mit der Geldwäsche

Wenn es eine neue Form des Handels gibt, dann kommt natürlich auch immer schnell, das Problem der Geldwäsche auf den Plan. Alles was legal gehandelt werden kann, kann dazu verwendet werden Geld aus illegalen Geschäften in »sauberes« Geld umzuwandeln. Durch die langen und verwundenen Wege des Internets ist das noch leichter als durch einen Handel auf der Straße. Kleinere Verluste sind hier auch kein so großes Problem.

Quo vadis NFT?

Der Boom der #NFT ist vergleichbar mit dem von Kryptowährungen. Es handelt sich um ein Spekulationsobjekt welches einzig und allein davon abhängt wie die Stimmung am Markt ist. Es wird hier auch nichts wirklich erschaffen, sondern Energie in Information umgewandelt, die auch noch meist nutzlos ist. Investitionen in NFTs sind als reine Wetten und sollten mit Vorsicht genossen werden.

Leave a Comment